Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Bonifatius 24 Datenschutz Impressum

Hintergrund
Vordergrund

Pfarrbüro St. Antonius

In der Zeit vom 23.04.-12.05.2024 ist das Pfarrbüro in St. Antonius nur dienstags und donnerstags (außer am Feiertag) in der Zeit von 09.00-11.30 Uhr geöffnet.

Offene Kirche

Die Projektgruppe „Offene Kirche“ ist jeden Samstag von 11-13 Uhr in der Bonifatiuskirche anwesend.

Aktuelles aus der Gemeinde

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 ... 32  

01.12.2023

Modell der St. Antoniuskirche

Modell der St. AntoniuskircheIn der St. Antonius Kirche kann in den nächsten Wochen während der Öffnungszeiten ein weiteres Modell der St. Antonius Kirche bestaunt werden. Wie schon im Sommer wurde das Modell der Pfarrei als Leihgabe von Herrn Rolf Bollrath zur Verfügung gestellt. Das Modell ist mit Hilfe einiger alter Zeichnungen entstanden und zeigt die St. Antonius Kirche in ihrer Form vor den 1949 begonnenen Umbauten.

30.11.2023

kfd Advents-Kaffeetrinken

kfd Advents-KaffeetrinkenDas kfd Team, lud ihre Mitarbeiterinnen zum Advents-Kaffeetrinken ins Pfarrheim ein!
Ein besinnlicher Nachmittag mit Gedichten, Dankesworte, Musik an einem festlich dekorierten Tisch, erfreute alle unsere aktiven Frauen!

16.-​17.11.2023

Kinderbibeltage im Kita-Verbund

Auf den Spuren von Jesus und seinen Freunden.
In einer besonderen Zeit des Miteinanders standen die Kinderbibeltage unseres Kita-Verbunds (16. und 17.11.2023) ganz im Zeichen von Freundschaft und Vertrauen. Inspiriert von der Geschichte von Jesus und seinen Freunden, fanden vielseitige Aktivitäten statt: von gemeinsamem Singen über einen spannenden Vertrauensparcours bis hin zu Rollenspielen und erzählten Geschichten. Diese eindrucksvollen Tage wurden von den Vorschulkindern gemeinsam erlebt und fanden ihren Höhepunkt, als zum Abschluss auch die Eltern anwesend waren, um dieses wertvolle Miteinander zu feiern.

Für das Vorbereitungsteam Daniela Schindel - Verbundleitung

15.11.2023

Griechischer Abend

Griechischer AbendDer griechische Abend für "Mann und Frau" ,wurde vom kfd Team im Pfarrheim dekorativ, kulinarisch und musikalisch für 50 Frauen und Männer liebevoll im Pfarrheim organisiert.Das griechische Menü, ein griechischer Quiz und bewegte griechische Musik, ließ alle Gäste einen schönen Abend erleben.

11.11.2023

Wo hundert Lichter leuchten ...

Martinsumzug 2023Am 11. November zogen über 600 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern durch die Straßen rund um die Antoniuskirche. Um 17 Uhr traf sich die Gruppe zunächst im Innenraum der Kirche, um mit einem kurzen Wortgottesdienst das St. Martinsfest zu feiern. Nach der Begrüßung durch Pater Kurian wurde die Geschichte des heiligen Martin vorgelesen und gemeinsam Lieder gesungen. Anschließend zog die Gruppe um die Kirche entlang der Drecker- und Antoniusstraße. Alle kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten auf dem Weg stolz ihre selbstgebastelten Laternen und sangen freudig „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...“ mit. Anwohner erhellten mit hunderten Lichtern den Weg entlang des Zuges. Musikalisch wurde der Martinszug von dem Blasorchester St. Antonius und dem Spielmannszug Holsterhausen-Dorf begleitet.

Den Abschluss fand der Umzug auf dem Kirchplatz, wo alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Gemeindeausschuss mit einer Martinsbrezel begrüßt wurden. Durch die tatkräftige Unterstützung der Schützen und der Bontons konnten Würstchen gegrillt und Getränke angeboten werden. Wir danken allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und freuen uns auf den nächsten Umzug am 9. November 2024!
zur Bildergalerie

03.11.2023

Trauer um unseren Freund und Partner Robson Franca
(*20.03.1989 +01.11.2023)

Trauer um unseren Freund und Partner Robson FrancaWir trauern um unseren Freund und zuverlässigen Partner im Kinder- und Jugendprojekt unserer Partnergemeinde Santo Antonio, in Campo Formoso, Brasilien.
Robson widmete sich seit frühester Jugend mit großem Engagement dem Wohle der Kinder aus verarmten Familien. Es verband uns eine enge Freundschaft.
Als am 10. Okt. plötzlich und unerwartet sein einziger Bruder Elias (35 J.) verstarb, verdrängte Robson eigene gesundheitliche Probleme, kümmerte sich um seine Eltern, war ihnen Trost und Unterstützung. Er war der alleinige Ernährer der Familie. Er erkrankte schwer und verstarb schließlich nach tagelangem Kampf auf der Intensivstation des örtlichen Krankenhauses an den Folgen einer schweren Lungenentzündung.
Mit seinen Freunden gemeinsam hofften, beteten und bangten wir in den letzten Tagen. Die Freunde betreuten seine verzweifelten Eltern rund um die Uhr, brachten ihnen zu essen, führten die täglichen Gespräche mit seinen Ärzten. Robsons Eltern gehören nun zu den Ärmsten der Armen, ihre Situation ist dramatisch.
Am 19.10. verstarb die Schwester unseres Freundes Rodrigo (er war zuletzt 2018 in unserer Pfarrei zu Besuch) im Alter von nur 20 Jahren. Unsere jungen Freunde leisten auch ihm und seiner Familie Beistand. Sie haben eine unvorstellbar große Aufgabe zu tragen.
Daher bitten wir um Ihre Unterstützung. Wir hoffen, den Eltern und unseren Freunden in ihrer schweren Situation wenigstens die finanziellen Sorgen ein wenig nehmen zu können und möchten für Beerdigungskosten, für entstandene Arztkosten und die lebensnotwendige Versorgung von Robsons Eltern einen Beitrag leisten. Evtl. darüber hinausgehende Spenden möchten wir für das Kinder- und Jugend-Partnerprojekt ACRA in Campo Formoso einsetzen, das Robson stets am Herzen lag, das er gefördert und erfolgreich ausgebaut hat, und das seine Freunde in Brasilien in seinem Namen und nach seinem Vorbild weiterführen werden.

Auch im Namen unserer brasilianischen Freunde und Robsons Eltern danken wir von Herzen für Ihre Unterstützung.
Für den Brasilien-Partnerschaftskreis
Birgit Püthe

Spendenkonto:
Verein f. Christl. Engagement Holsterhausen-Dorf e.V.
IBAN: DE98 4265 0150 0011 1063 41
Sparkasse Vest Recklinghausen
Stichwort: Campo Formoso

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 ... 32