Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Bonifatius Datenschutz Impressum

Hintergrund
Vordergrund

Pfarrbrief Advent-und Weihnachtszeit

Auch in diesem Jahr erscheint wieder ein Pfarrbrief zur Advent- und Weihnachtszeit. Berichte, Fotos etc. die für den Pfarrbrief bestimmt sind, müssen bis zum 29.10.2021 in den Pfarrbüros eingereicht werden.

Umfrage zum Thema Weihnachtstraditionen

hier geht es zur Umfrage

Impuls

Die diesjährige Missio-Aktion zum Monat der Weltmission lädt uns ein, die Welt mit den Augen des Bartimäus, mit den Augen des Herzens zu betrachten. Dazu bieten die beiden westafrikanischen Länder Nigeria und Senegal zahlreiche Anhaltspunkte.
Die Mehrheit der Bevölkerung im Senegal bekennt sich zum Islam, während lediglich eine kleine Minderheit der rund 16 Millionen Einwohner christlichen Glaubens sind.
weiter lesen...

Gottesdienstordnung Winterzeit

Ab dem Wochenende 30./31. Oktober 2021 gilt die Gottesdienstordnung für die Winterzeit an den Wochenenden wie folgt:
St. Antonius
Sonntag - 11 Uhr Eucharistiefeier
St. Bonifatius
Samstag - 18 Uhr Vorabendmesse
Sonntag - 9.30 Uhr Eucharistiefeier

Die Antoniuskirche und der Gebetsraum in St. Antonius schließen ab der Winterzeit um 17.00 Uhr.

Corona-Update 8.10.2021

  • Beim Betreten und Verlassen der Kirche und beim Gemeindegesang muss eine medizinische Maske getragen werden.
  • Der Mindestabstand von 1,5 m muss eingehalten werden.
  • Für die Feier von Sondergottesdiensten (z. B. Beerdigungen, Trauungen und Taufen ) gelten besondere Regeln, die ihnen durch die Pfarrbüros mitgeteilt werden können.

Die Nutzung der Pfarrheim erfordert unbedingt eine Anmeldung in den Pfarrbüros. Dort werden auch die jeweiligen bestehenden Auflagen für die einzelnen Gruppen mitgeteilt.

Stellenanzeige Kita-Verbund

Gesucht wird eine pädagogische Fachkraft(m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 21 Stunden ab sofort zunächst befristet bis zum 31.07.2022, mit Aussicht auf Verlängerung für den Kita-Verbund St. Antonius und Bonifatius mit drei Kindertageseinrichtungen in Dorsten-Holsterhausen.
Vollständige Stellenausschreibung

Videos und Tondokumente

Ältere Videos und Tondokumente können Sie auf der Multimediaseite ansehen und -hören.

Pfarreirat- und Kirchenvorstandswahlen

Am 06./07. November 2021 finden in ganz NRW die Pfarreirats- und Kirchenvorstandswahlen statt. In unserer Pfarrei wird diese Wahl als Allgemeine Briefwahl durchgeführt. Wahlberechtigt für die Pfarreiratswahl sind Gemeindemitglieder ab 14 Jahren und für die Kirchenvorstandswahl Gemeindemitglieder ab 18 Jahren.
Die Wahlunterlagen sind in der vergangenen Woche allen Wahlberechtigten zugestellt worden.
Falls Sie keine Wahlunterlagen erhalten haben, können Sie sich bis zum 03.11.2021 im Pfarrbüro St. Bonifatius, Annettestr. 11, Tel.: 6771120 melden.

Die Kandidaten und Kandidatinnen für den Kirchenvorstand:
Plakat Kirchenvorstandswahl

Die Kandidaten und Kandidatinnen für den Pfarreirat:
Plakat Pfarreiratswahl
Am 6./7. November 2021 wird bei uns der Pfarreirat neu gewählt. In unserer Pfarrei sind 9 Mitglieder in den Pfarreirat zu wählen.
Zur Liste der Kandidatinnen und Kandidaten

Aktuelles und Berichte

03.-​16.10.2021

Früchteteppich 2021

Früchteteppich 2021Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Früchteteppich rund um den Altar der Antoniuskirche. Zum Thema „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ist er aus zahlreichen Früchten und Samen farbenprächtig gelegt. Eine stille Anbetung in der Kirche und die Betrachtung des Teppichs ist täglich bis zum 16.10. (außer mittwochs) in der Zeit von 09.30 Uhr bis 18.00 Uhr möglich. Bitte Beachten Sie die Abstandsregeln zu anderen Personen und tragen Sie einen Mundschutz. Informationen zu den Motiven liegen in der Kirche aus.

Unser Dank gilt allen, die bei der Erstellung des Teppichs mitgeholfen haben.

Früchteteppich 2021 Früchteteppich 2021
Früchteteppich 2021

01.10.2021

Erstkommunion 2022

Liebe Gemeinde,
an diesem Wochenende beginnen 36 Kinder unserer Pfarrei mit ihrer Vorbereitung auf ihre Erstkommunion im kommenden Mai.
Mit einer Auftaktveranstaltung am Samstag, 2.10.2021 konnten sich die Kinder untereinander bereits etwas kennenlernen und in verschiedenen Workshops erfahren, was sie in der Vorbereitungszeit erwarten wird. Gemeinsam haben sie eine Kerze gestaltet, die während ihrer Treffen brennen und sie an Jesus Christus erinnern soll. Über Jesus Christus, Gott Vater, den Heiligen Geist und was es bedeuten kann Christ zu sein, werden die Kinder an den monatlich stattfindenden Aktionstagen, im gemeinsamen Erleben und in der Feier von Gottesdiensten mehr erfahren.

mehr...

27.09.2021

Offene Kirche St. Bonifatius 2021

Offene Kirche St. Bonifatius 2021Am letzten September-Wochenende ging die Offene Kirche in St. Bonifatius in ihre Herbst- bzw. Winterpause.
Dank des rührigen Begleitdienstes über Marlies Averkamp, Agnes Cirkel, Monika Springenberg und Martin Jaster konnte die Tür zum Kirchenraum bereits im dritten Jahr wieder von Ostern bis Oktober jeweils samstags für zwei Stunden offen gehalten werden.

Ein zusätzlicher Dank geht an den/die Spender/in einer mobilen Holzbank, durch die erstmalig auch schon auf dem Vorplatz offene Kirche im wahrsten Sinne des Wortes betrieben werden konnte, um u.a. vorbeiziehende Passanten aus dem Stadtteil willkommen zu heißen oder ihnen nur eine Sitzpause anzubieten.

04.09.2021

Verabschiedung Annegret Lewin

Verabschiedung Annegret LewinUnsere Pastoralreferentin Annegret Lewin wurde in einem Gottesdienst in St. Antonius in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Nach dem Gottesdienst fand eine Begegnung an / in St. Bonifatius statt, bei der gemeinsam auf ihre Zeit in unserer Gemeinde zurückgeblickt wurde.


DANKE

Ich möchte mich von Herzen bedanken für die überaus wertschätzende Verabschiedung. Ich war ganz überwältigt. Das wird noch lange nachklingen.
Es war gut, dass wir diesen Anlass zunächst in der Kirche mit dem gefeiert, was uns alle verbindet. Und das furiose Halleluja vom Chor, das die Frohe Botschaft eingerahmt hat, hat auch nochmal deutlich gemacht, worum es bei all unserem Tun geht.
Danke dass so viele gekommen sind, danke für alle guten Wünsche, danke für die vielen Karten und Geschenke und die wunderbare Lichttonne, die fortan in unserem Garten leuchten wird und mich immer an die gute berufliche Zeit in Holsterhausen erinnern wird. Auch wenn jetzt andere Dinge meinen Alltag bestimmen, wir werden uns sicher immer mal wieder begegnen. Nochmals herzlichen Dank für alles.
Und alles Gute für meine Nachfolgerin Stefanie Stappert, der ich den Staffelstab übergeben habe.

Annegret Lewin

zur Bildergalerie

21.-​22.08.2021

Erstkommunionfeier

ErstkommunionAm 21. und 22. August feierten folgende Kinder in unserer Pfarrei das Fest der Erstkommunion:

Carlo und Leo Balster, Maximilian B., Luis Buchholz, Theo Determann, Julius Franken, Greta Sophia und Paul Lennox Frerick, Paulina Gebhardt, Liam Glaser, Clemens Gruber, Alexa Josefine Heinen, Mia Herget, Luca Hillebrand, Elias Hoh, Tristran Jonek, Julia und Niklas Kary, Emily Kilimann, Phelina Klasmann, Lucy Kleppe, Max Klümper, Mats Lesch, Lucas Littwin, Paula Marie Lüftner, Milan Maler, Florin Joshua Mattheis, Cecilia Mendrychowski, Paul Theodor Nover, Leefke Peitz, Colin Plottke, Greta Marie Schonebeck, Henrike Spengler, Charlotte Sporkmann, Pauline Stelter,Sara van der Heusen, Lion Vengels, Romilda Vilniskaitis, Noel von Kondratowitz, Robin Lena Weß

14.08.2021

Gottesdienst im Festzelt

Gottesdienst im FestzeltGut, dass der Allgemeine Schützenverein Holsterhausen-Dorf die Idee hatte, auf dem Festplatz ein Zelt aufbauen zu lassen, um allen Vereinen und Verbänden die Gelegenheit zu bieten, ihre Generalversammlungen abzuhalten. So war es der Kolpingsfamilie möglich, da Corona bedingt nicht viel zu besprechen war, die ganze Gemeinde zu einem feierlichen Gottesdienst einzuladen, den zu gestalten, sich Präses Pfarrer Boßmann spontan bereit erklärt hatte. Zu aller Freude war die Beteiligung groß.

zur Bildergalerie

mehr...

Archiv

Alle Themen anzeigen