Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Bonifatius 25 Datenschutz Impressum

Hintergrund
Vordergrund

Pfarrbüro St. Antonius

In der Zeit vom 23.04.-12.05.2024 ist das Pfarrbüro in St. Antonius nur dienstags und donnerstags (außer am Feiertag) in der Zeit von 09.00-11.30 Uhr geöffnet.

Offene Kirche

Die Projektgruppe „Offene Kirche“ ist jeden Samstag von 11-13 Uhr in der Bonifatiuskirche anwesend.

Aktuelles aus der Gemeinde

Seite:  1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 32  

22.06.2021

Firmung

Am vergangenen Dienstag, 22.06. spendete Weihbischof Rolf Lohmann 24 Jugendlichen aus unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Katechetinnen und Katecheten, die die Firmvorbereitung intensiv begleitet haben.

14.06.2021

Gemeinsam – be – GEIST – ert unterwegs?!

Kita - Lebensorte des GlaubensSo starteten am frühen Montagnachmittag des 14.06.2021 alle pädagogischen Mitarbeiter*innen des Kita-Verbundes der Pfarrei St. Antonius und Bonifatius in Dorsten Holsterhausen das Projekt „Kita – Lebensorte des Glaubens“.

zur Bildergalerie

Neben den pädagogischen Fachkräften aus den Kindertageseinrichtungen St. Antonius, St. Bonifatius und St. Ida waren Herr Sebastian Schiffmann und Frau Kathrin Wiggering, die leider terminlich verhindert war, als Begleiter der Projektgruppe durch das Bistum Münster und Pfarrer Peter Boßmann und Pastoralreferentin Stefanie Stappert eingeladen.

-ankommen – aktiv werden – zurücklehnen – genießen – kennenlernen –
so lautete der Untertitel der Einladung.

mehr...

08.06.2021

Grüsse aus Óbidos

Grüsse aus Óbidoszur Bildergalerie

Brief von Dom Bernado (Bischof Bernado Bahlmann) vom Amazonas an die Kolpingfamilie (J. u. G. Schräjahr) und an die Gemeinde:

Liebe Grete und lieber Hans-Jochen,

nach einiger Zeit möchte ich mich melden! Vielen Dank für Spende im April 2021, die ich zu gunsten unserer Arbeit am Unteren Amazonas erhalten habe! Leider habe ich es nicht geschafft früher zu schreiben und bitte um Nachsicht. Danke für die Unterstützung unseren vielfältigen Aufgaben in dieser Region, besonders aber für die Hilfe bei der Bewältigung der Corona Pandemie. Ein Vergelt's Gott!

Danke auch für die Nachricht vom Ende des Jahres 2020, die ich noch separat beantworten werde.

mehr...

14.05.2021

#Liebegewinnt - Farbe bekennen

#Liebegewinnt - Farbe bekennenIn der kommenden Woche sollen auch in unserer Pfarrei Regenbogenfahnen aufgehängt werden.

Die Regenbogenfahnen an unseren beiden Kirchen machen deutlich:
wir zeigen Flagge und wir bekennen Farbe.

Weit sichtbar und bunt protestieren wir gegen die Äußerung der Glaubenskongregation in Rom, dass homosexuelle Paare nicht gesegnet werden können.

Der Regenbogen ist schon in der biblischen Erzählung von Noah mit der Arche das Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen. In diesem Zeichen sehen wir die unverbrüchliche Treue Gottes zu den Menschen. Diese unbedingte Liebe steht ALLEN Menschen zu, egal welchen Alters, welcher Kultur und welchen biologischen oder sozialen Geschlechts sie sind.

Der Pastoralplan unserer Pfarrei hat den Titel „Ein Segen sein“ und setzt sich ein für eine Willkommenskultur, die in Offenheit für Vielfalt und Toleranz alle einlädt.

Jemanden segnen bedeutet, jemandem etwas Gutes zusprechen. Gottes Segen spricht Liebe und Bestärkung für jeden in seiner persönlichen Lebenswirklichkeit zu. Wie können wir entscheiden, wo diese Liebe Gottes am Werk sein soll oder wo etwa nicht? Wir sind überzeugt, Gott ist größer und vielfältiger, als wir es uns vorstellen können.

Darum ist ein Verbot, homosexuelle Paare zu segnen, nicht mit unserem Selbstverständnis und den Zielen unseres Engagements für die Menschen vereinbar.
Wir möchten, dass Menschen, die ihre Liebe segnen lassen wollen, der Beistand und Gottes Segen nicht verweigert wird.

Margret Rother
Annegret Lewin
für den Pfarreirat St. Antonius und Bonifatius

08.-​30.05.2021

Foto-Ausstellung „Suche Frieden“

Suche FriedenInnerhalb der Offenen Kirche wurde am Samstag, den 8.5.2021, zwischen 11.00 – 13.00 Uhr in der Bonifatiuskirche die vom Bistum ausgeliehene Foto-Ausstellung „Suche Frieden“ eröffnet.
An den weiteren Samstagen und nach den jeweiligen Sonntags- bzw. Werktagsmessen bis Ende Mai können die 30 Exemplare, die in Hinführung auf den Katholikentag in Münster 2018 in einem Wettbewerb als die 30 besten Fotos prämiert wurden, besichtigt werden. Mit den dazu ausgelegten Katalogen kann durch die darin beschriebenen Ausführungen jede/r interessierte Besucher/in sich ganz coronakonform und mit Abstand zum nächsten das jeweilige Foto inhaltlich näher bringen.

02.05.2021

Erstkommunionfeier

ErstkommunionAm Sonntag, 02.05.2021 feierten folgende Kinder in der St. Antoniuskirche das Fest der Erstkommunion:

Mattis Bußmann, July D`Amato-Riehl, Liam Glaser, Maximilian Görtz, Mackenzie Cedric Immanuel Halbach, Diego Juko, Lea Marie Junke, Phyll Nowotnick und Luisa Marlene Schwarz.

Erstkommunion
Erstkommunion
Erstkommunion

Wir gratulieren allen Kindern ganz herzlich zur ersten heiligen Kommunion und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und liebe Menschen an ihrer Seite, die sie begleiten.

Im August wird eine weitere Gruppe von Kindern ihre Erstkommunion feiern.

Seite:  1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 32