Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Bonifatius 19 Datenschutz Impressum

Hintergrund
Vordergrund

Offene Kirche

Die Projektgruppe „Offene Kirche“ ist jeden
Samstag von 11-13 Uhr in der Bonifatiuskirche
anwesend.

Aktuelles aus der Gemeinde

Seite:  1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 32  

10.04.2022

Palmsonntag

PalmsonntagNach der Palmweihe auf dem Schulhof der Antoniusschule wurde mit den Kindern aus den Kindergärten und den Kindern des ersten und zweiten Schuljahres der Gottesdienst als Kinderkirche im Pfarrheim St. Antonius gefeiert. Fast 60 Kinder haben die einzelnen Stationen vom Einzug in Jerusalem bis zum Sterben am Kreuz aus der Sicht des Esels „Graufell“ erlebt und erzählt bekommen. Die einzelnen Stationen wurden von einigen Erzieherinnen des KiTa-Verbundes mit Hilfe der Kinder aufgebaut. So wurden begleitend Lieder gesungen, geklatscht, gestampft, Brote mit vielen Kindern geteilt und als Abschluss der Friedenswunsch „Hevenu shalom alechem..“ bewegt als Tanz ungesetzt. Es herrschte eine quirlige und auch sehr aufmerksame Stimmung bei den Kindern, die mit ihren bunten Palmstöcken die Kinderkirche fröhlich und bunt gestalteten.

zur Bildergalerie

07.04.2022

Ein Baum voller Wünsche!

Baumspende der Kfd St. AntoniusDie Kfd St. Antonius pflanzte ihren gespendeten Amberbaum auf dem Dorffriedhof, als Zeichen für unsere christliche Gemeinschaft in unserer Gemeinde.
Wunschkärtchen aus dem Kfd Gottesdienst ,schmücken nun seine Zweige!
Die Stele mit unserem Logo, möge ein bleibendes Zeichen setzen, für alles was viele ehrenamtliche Frauen in Jahrzehnten bewegt und erreicht haben und weiterhin noch für uns alle erreichen werden.
Lasst uns weiterhin hinschauen und niemals wegschauen.

Die Steinstele, wurde von der Firma Bärtel/ Inhaber Sascha Eicker gespendet.

Im Namen des Kfd Teams
Christel Kruse

Baumspende der Kfd St. Antonius
Baumspende der Kfd St. Antonius

07.04.2022

Kreuzwegandacht

KreuzwegandachtDas Kfd Team St.Antonius, lud zur "Kreuzwegandacht" auf dem Dorffriedhof ein!

Kreuzwegandacht

01.04.2022

Erster Religionspädagogischer Fortbildungstag
KiTa-Verbund St. Antonius und Bonifatius Dorsten

Erster Religionspädagogischer Fortbildungstag KiTa-Verbund St. Antonius und Bonifatius Dorsten„Mit allen Sinnen leben…“

so starteten die pädagogischen Mitarbeiter:innen des KiTa-Verbundes St. Antonius und Bonifatius, Dorsten zusammen mit der Pastoralreferentin Stefanie Stappert und Pfarrer Peter Boßmann mit einem meditativen Wortgottesdienst in den ersten religionspädagogischen Fortbildungstag. Die Idee dazu war in der Projektgruppe „Kita-Lebensorte des Glaubens“ der Pfarrei entstanden, vorbereitet und durchgeführt worden und soll nun in jedem Jahr stattfinden.

Am Freitag, 01.04.2022 um 8:00 Uhr fanden sich alle in der St. Bonifatiuskirche ein. Anschließend wurden im Pfarrheim Bonifatius neue und langjährige Mitarbeiter:innen in einer launigen Ankommensrunde begrüßt. Nicht nur, dass jede/r mit Blumen und einer „Tüte Gold“ belohnt wurden – zwei Mitarbeiterinnen erhielten auch den „OSKAR für ihr Lebenswerk“ ,für 44 bzw. 43 Jahre Arbeit in einer der Kindertageseinrichtungen der Pfarrei. Mit einem Frühstücksimbiss stärkten sich alle Teilnehmer:innen für die anschließenden Wissenstankstellen.

mehr...

18.03.2022

„Viele Gaben. Ein Geist“ Firmung-2022

In unserer Gemeinde bereiten sich 20 Jugendliche auf die Firmung am 20. Mai vor. Die Vorbereitungszeit haben wir mit einem gemeinsamen Wochenende auf der Jugendburg Gemen begonnen.

Wir haben uns Gedanken gemacht und uns ausgetauscht zum Thema „Viele Gaben-Ein Geist“. Außer mir beteiligen sich die Bontons an der Gestaltung und Durchführung der Wochenendtreffen, und einige Gottesdienste bereiten die Firmlinge selber vor. Wir lassen uns im Austausch miteinander von dem Thema Vater- Sohn-und Heiliger Geist leiten und versuchen gemeinsam Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Trotz der schwierigen Bedingungen in dieser Zeit wollen wir einander unmittelbar begegnen, soweit dies möglich ist.

Dafür bedanke ich mich im Namen der Gemeinde bei den Firmlingen und den Bontons ganz herzlich.
Pater Kurian

27.02.2022

Kfd Aktion

Kfd AktionDas Kfd Team gestaltete die angekündigte Karnevals-Aktion um und betete im Paradies anlässlich des Krieges in der Ukraine für den Frieden.

Kfd AktionKfd Aktion
Kfd AktionKfd Aktion

Seite:  1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 32