Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Bonifatius 23 Datenschutz Impressum

Hintergrund
Vordergrund

Pfarrbüro St. Antonius

In der Zeit vom 23.04.-12.05.2024 ist das Pfarrbüro in St. Antonius nur dienstags und donnerstags (außer am Feiertag) in der Zeit von 09.00-11.30 Uhr geöffnet.

Offene Kirche

Die Projektgruppe „Offene Kirche“ ist jeden Samstag von 11-13 Uhr in der Bonifatiuskirche anwesend.

Geistlicher Impuls

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.
Am Abend des ersten Tages der Woche,
als die Jünger aus Furcht vor den Juden
bei verschlossenen Türen beisammen waren, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!
Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite.
Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.
Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!
Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; denen ihr sie behaltet,
sind sie behalten.

Geistlicher Impuls

Der Evangelist Johannes beschreibt das Pfingstereignis, des Geist-Empfanges weitaus weniger spektakulär als die Apostelgeschichte. Jesus hauchte die Jünger an und sprach: „ Empfangt den Heiligen Geist.“ Damit macht Johannes deutlich: Der Heilige Geist ist untrennbar verbunden mit dem auferstandenen Herr, der ihn schenkt und in ihm gegenwärtig sein will.
Wenn Jesus die Jünger und damit uns alle „anhaucht“, dann will er uns damit neu lebendig machen. Um das neue Leben zu erhalten, müssen wir Gottes Lebensatem empfangen, seinen Geist, der die ganze Welt durchdringt und sie erhält. Vielleicht haben wir es hier und da in unserem Leben selbst so erfahren: In einer ausweglosen Situation, nach einer Zeit der Schwäche oder Verzweiflung, entwickelte sich und wurde wieder neues Leben. Erfahrungen des Heiligen Geistes mitten im Alltag.
Mit dem Kommen des Auferstandenen wurden die Jüngerinnen und Jünger befähigt und gesandt, die Botschaft Jesu zu verkünden. Pfingsten ist also kein einmaliges historisches Ereignis vor 2000 Jahren, auf das wir ehrfürchtig zurück schauen. Pfingsten ereignet sich auch heute überall dort, wo wir dem Geist Gottes freie Bahn lassen und die vielfältigen Gaben entfalten, die der Herr uns schenkt.

Gebet

Wie oft fühlen wir uns ausgetrocknet,
leer, ohne Energie und Lebenswillen,
ohne Hoffnung und Freude,
lebendig begraben vielleicht in unseren eigenen Widerständen,
in unseren Vorurteilen und festgefahrenen Ansichten,
in unseren sturen Verhaltensweisen.

Dann komm du zu uns, du Geist Gottes! Erfülle uns mit neuem Leben,
mit neuer Energie, mit Freude.

Lass uns hinter unseren Horizont schauen,
wo es weitergeht, obwohl wir so weit nicht schauen können.
Stephanie Abgottspon

Die Taube signalisiert die Nähe Gottes zu den Menschen: Eine Taube zeigt Noah, dass die Sintflut ein Ende hat; bei der Taufe Jesu symbolisiert sie den Geist Gottes. So ist die Taube zum Zeichen geworden für den Heiligen Geist, obwohl von Tauben in der Pfingstgeschichte keine Rede ist. Sturm und Feuerzungen symbolisieren die Kraft des Geistes, die Taube die Geborgenheit, die er schenkt.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Pfingstfest. Möge der Heilige Geist uns alle mit seinen vielfältigen Gaben beschenken.