Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Bonifatius 18 Datenschutz Impressum

Hintergrund
Vordergrund

Offene Kirche

Die Projektgruppe „Offene Kirche“ ist jeden
Samstag von 11-13 Uhr in der Bonifatiuskirche
anwesend.

02.02.2019

Betroffen über die Nachricht vom grausamen Tod Andre´s aus Recife

Tod von Andre da Silva aus RecifeAndre Felipe da Silva, geboren 29. April 1989
gestorben 02. Februar 2019

Der Brasilienpartnerschaftskreis ist bestürzt und tief betroffen über die Nachricht vom Tode Andre´s. Er wurde ein Opfer brutaler Gewalt und starb am 02. Februar durch 3 Schüsse in den Rücken.

2005 anlässlich des Weltjugendtages besuchte Andre mit einer Gruppe Jugendlicher aus dem Turma do Flau in Recife unsere Gemeinde für einige Tage.

Tod von Andre da Silva aus RecifeEr wuchs im Armenviertel rund um das Turma do Flau in Teimosa/Recife auf und war steter Gast bei Schwester Aurieta, die ihn mit ihrem Team von Geburt an begleitete.

Bei unseren Parnterschaftsbesuchen in Brasilien trafen wir Andre und seine Familie 2007 und 2009 mitten in seinem Lebensumfeld an, das von Armut, Gewalt und Drogen geprägt war. Das Foto unten zeigt ihn mit seinen Geschwistern vor dem Haus der Familie, dass er uns stolz präsentierte.

Tod von Andre da Silva aus RecifeGemeinsam mit seiner Mutter, mit Schwester Aurieta und dem Team vom Turma do Flau trauern wir um Andre. Die wenigen Momente von Geborgenheit, Frieden und Fürsorge in seinem Leben hat Andre mit seiner Mutter und seinen Geschwistern vermutlich im und durch das Turma do Flau erleben dürfen.

Sein Tod macht uns nachdenklich und betroffen. Wir schließen ihn in unsere Gebete ein. Möge er den Frieden finden, der ihm im Leben versagt blieb.

Wir danken dem Turma do Flau für die engagierte Arbeit, die Fürsorge und Liebe. Sie bringt Würde, Hoffnung, Wärme, und ein kleines Glück in die Welt der Ärmsten.

Unten sehen wir Bilder von der Beerdigung. Auf den Plakaten steht geschrieben:
„André, Du lebst in uns - Turma do flau/Aktionskreis Pater Beda“
„Die Gedanken fliegen weit, ohne stoppen zu können - André Felipe“
„André, Du bist ein weiteres Opfer der Gesellschaft"

Tod von Andre da Silva aus Recife Tod von Andre da Silva aus Recife

Auf der Schleife:
„Unsere Freundschaft und Sehnsucht
-Turma do Flau
-Aktionskreis Pater Beda“

Tod von Andre da Silva aus Recife

Im Namen des Brasilien-Partnerschaftskreises
Birgit Püthe