Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Bonifatius Datenschutz Impressum

Hintergrund
Vordergrund

Aktueller Hinweis:

Aktuelle und ausführliche Information (Stand 3.7.2020) gibt es auf dieser Informationsseite.

Stellenanzeige
Kita St. Antonius

Gesucht wird ein staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Stunden ab dem 01. August 2020
Vollständige Stellenausschreibung

Geistlicher Impuls und Gebet

An diesem Sonntag erzählt uns Jesus das Gleichnis vom Sämann. (Mt 13, 1-23). Er legt den Fokus aber nicht auf den Sämann, sondern auf den Samen und den Boden, auf den er fällt. Jesus greift die Bilder des Jesajatextes (s.o.) für das Gleichnis auf: Gott spricht – und sein Wort bewirkt etwas. Darin unterscheiden sich die Schöpfungserzählungen der unterschiedlichen Religionen auch von denen der Bibel.
weiter lesen...

Öffnungszeiten Pfarrbüros

Mo.: St. Bonifatius 09.00 -11.30 Uhr
Di.: St. Antonius 09.00-11.30 Uhr
Mi.: St. Bonifatius 09.00 – 11.30 Uhr
Do.: St. Antonius 14.30 -17.30 Uhr
Fr.: Beide Büros 09.00-11.30 Uhr

Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen bitten wir Sie nach Möglichkeit das Büro telefonisch oder per Mail zu kontaktieren. Im Bedarfsfall sind wir aber natürlich auch persönlich für Sie da unter Beachtung der erforderlichen Hygienemaßnahmen.

In dringenden seelsorgerischen Fällen können Sie sich außerhalb der Bürozeiten an Pfarrer Boßmann (Tel.: 67711219) oder Pastor Kurian (Tel.: 0160/95288804) wenden.

Aktuelles und Berichte

21.06.2020

Segen „on Leine“

Segen „on Leine“Bei strahlendem Sonnenschein mit dem Segen von oben haben viele Gemeindemitglieder aus St. Antonius und Bonifatius und aus der Martin-Luther-Kirche ein Zeichen der Verbundenheit gesetzt. Das eigentlich für den 21.6.2020 geplante ökumenische Gemeindefest musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Aber die Zusage von Gottes Segen und Begleitung auch in diesen schwierigen Zeiten bleibt. Und so versammelte sich eine stattliche Zahl von Großen und Kleinen draußen vor der Bonifatius-Kirche, um sich unter den Segen Gottes zu stellen. Außerdem waren an langen Wäscheleinen, festlich geschmückt mit bunten Fähnchen, Segenstexte und Mutmachbotschaften zum Mitnehmen und Weitergeben aufgehängt. Für die Kinder war die Leine auf halber Höhe gespannt und sie konnten dort kleine Überraschungstüten mitnehmen. So bot sich vor der Sommerpause die Gelegenheit zu vielen schönen Begegnungen.

zur Bildergalerie

11.06.2020

Fronleichnam

Fronleichnam 2020Da die traditionelle Fronleichnamsprozession ausfallen musste, war an Fronleichnam um 10.00 Uhr zu einem „Freiluftgottesdienst“ auf dem Kirchplatz St. Antonius eingeladen.
Das Wetter spielte mit und der Regen hörte pünktlich zu Messbeginn auf. Fast 100 Besucher nahmen an diesem Gottesdienst teil und die Resonanz war sehr positiv.

zur Bildergalerie

26.05.2020

Anregungen für Familien

Erstkommunion 2020Es finden wieder Gottesdienste statt in der Antonius- und in der Bonifatiuskirche. Ihr seid auch herzlich eingeladen. Die Plätze sind begrenzt und man sollte sich telefonisch anmelden im Pfarrbüro. Besonders gestaltete Familiengottesdienste gibt es zur Zeit noch nicht. Und auch bis zur Erstkommunion im September ist noch viel Zeit. Deswegen habe ich einige Anregungen und interessante Links zusammengestellt zu Pfingsten und zu Fronleichnam.

Impuls zu Pfingsten
Impuls zu Fronleichnam

Schaut auch mal unter www.reliki.de - da könnt ihr spielerisch viel erfahren über den Glauben.

Ich wünsche allen Familien viel Spaß beim Entdecken und viel Zuversicht in dieser schwierigen Zeit.

Eure/Ihre
Annegret Lewin

26.05.2020

„InVerbindungBleiben“

InVerbindungBleibenInformation als PDF

„InVerbindungBleiben“
so heißt ein neues Projekt in unserer Pfarrei St Antonius und Bonifatius. In Verbindung zu bleiben, das scheint gerade sehr schwierig zu sein, angesichts der Umstände, die das Corona Virus mit sich bringt. Wir werden wohl noch eine ganze Weile mit den Einschränkungen leben müssen, die auch unser Gemeindeleben stark beeinträchtigen. Aus diesem Gefühl des Mangels heraus entstand die Idee, diese Tage mit geistlichen Impulsen zu begleiten - von der Gemeinde - für die Gemeinde.

mehr...

22.05.2020

Gruß von Stefanie Stappert

Stefanie StappertLiebe Gemeinde,
mein Name ist Stefanie Stappert und seit Montag bin ich Pastoralreferentin hier in der Pfarrei. Aufgewachsen bin ich hier in Holsterhausen und freue mich nun mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in die Heimat zurück zu kommen. Nach meinem Abitur, habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Jugendkloster in Bottrop-Kirchhellen absolviert. Dort konnte ich Erfahrungen des Klosterlebens sammeln und war in der Streetwork in Wulfen-Barkenberg tätig.

mehr...

15.05.2020

Pfarrbücherei wieder geöffnet

Unsere katholische öffentliche Bücherei im Dechant-Eing-Haus ist ab dem 24. Mai wieder jeden Sonntag in der Zeit von 10 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet.

Bitte bringen Sie einen Mundschutz mit und befolgen Sie die üblichen Corona-Schutzmaßnahmen.

Archiv

Alle Themen anzeigen